Pressetexte, Besprechungen

English version

 

 
Ingrid Zimmermann, 2001:
Adoranten...

Adoranten, Anbetende, nennen Kunstgeschichtler, Anthroposophen und Religionswissenschaftler Figuren früher Kulturen, deren besonderes Kennzeichen ausgebreitete Arme sind.



>>>mehr

  Ingrid Zimmermann, 2009:
Was ist Kunst...

Was ist Kunst heute, in dieser Epoche extremer Individualisierung und einer Quantenwissenschaft, die auf dem Weg ist, vom letztlich immer noch Berechen- und Messbaren vorzustoßen in geistige Dimensionen? .


>>>mehr

 
   
Dr. Bernd Finkeldey:
Parallelwelten

Bildhauerei ist Gestaltung von Oberfläche und Form im Raum. Wie vielfältig und komplex diese sein kann, demonstriert Michael Ball mit seinen plastischen Arbeiten der letzten zehn Jahre.

>>>mehr

Katalog
Michael Ball :
Skulptur, Sculpture

Ein Überblick der Arbeiten der letzten 10 Jahre.
Gestaltung: Christina Hackenschuh, Stuttgart



>>>Download
 
Michael Ball:
Skulptur

Unter den vielen Richtungen der Kunst wird die Skulptur von wenigen wahrgenommen. Was zeichnet diese Kunstform aus? Ist es die Nähe zum Körper, was sie zum Besonderen macht, die Nähe zum Material, welches, wie man immer wieder hört, seinen Widerstand leistet?

>>>mehr

Michael Ball:
Arbeit

Was leitet mich im Arbeiten. Gewiss keine Vorsätze. Kommt Gedachtes ins Spiel, ist es meist auch schon aus.

In vielen Stunden des Zeichnens sind bildhafte Vorstellungen entstanden, welche ich nun in meiner Ganzheit abrufen kann.

>>>mehr

   
Berhard Dominik:
Die Figurenwelt des Michael Ball

Motiv, Handwerk und ästhetische Regeln immer wieder in Frage stellend, gräbt Michael Ball in seiner künstlerischen Arbeit mit Vorliebe in den Tiefenschichten des Unterbewusstseins.

>>>mehr